Lösungen für Konzerne

Das Problem in Konzernen ist, dass das IT-Center die Installation von Software gänzlich verbietet. Dies stellt sich natürlich als ein Problem dar. Wenn nun jede Version homologiert werden soll, kann das durchaus ca. 6 Monate in Anspruch nehmen, bevor die Software überhaupt installiert werden darf. Dann muss sie meist noch paketiert werden, was bedeutet, dass die internen Kosten für die Installation einer Software die Kosten für die eigentliche Software übersteigen können. Dies ist natürlich unschön, wenn Mitarbeiter von Konzernen mit einem Excel-Problem an uns herantreten und wir genau wissen, dass Excel für diese Aufgabe gar nicht so gut geeignet ist und der Bedarf viel besser mit einer Datenbanklösung (Software) abgedeckt werden könnte.

Mit Excel ist Automatisierung ohne Installation möglich.

Um das Ziel dennoch zu erreichen, nehmen wir Microsoft Excel als Programm-Container (oder technisch: Frontend). Alle unsere Basis-Komponenten lesen wir dann in das Excel-Workbook ein und können so effizient eine Datenbank-Lösung erarbeiten. Dies hat den Vorteil, dass wir keine Abstriche in Bezug auf das Schichten-Modell in Kauf nehmen müssen. Selbst die Datenbank erzeugen wir vollautomatisch und pflegen die Datenbankstruktur aufgrund einer Versionskontrolle.

Somit können wir unseren Kunden auch hier effiziente Arbeitswerkzeuge bieten. Auch wenn technisch gesehen diese Lösung nicht unbedingt die Beste ist, für den Kunden ist das die beste Lösung, weil er flexibel und schnell einen effektiven Mehrwert erhält.