Excel Tutorial – SVERWEIS

Wenn Sie zwei Dateien oder Tabellen haben, welche Sie zu einer Tabelle zusammenführen möchten, können Sie hierfür SVERWEIS einsetzen.

Beispiel für den Einsatz von SVERWEIS: 

Sie haben eine Liste mit Ihren Kunden (inkl. Adressen), zudem haben Sie eine Liste mit allen Ihren Rechnungen. Sie möchten nun die Adressen zu den Rechnungen hinzufügen.

Mit dieser Excel Anleitung erklären wir Ihnen wie die Funktion SVERWEIS in Excel funktioniert. Mit Sverweis können Sie mehrere Datensätze verknüpfen. Der SVERWEIS sucht in der ersten Spalte einer Tabellenmatrix nach einem Wert und gibt in der gleichen Zeile einen Wert aus einer anderen Spalte in der Tabellenmatrix zurück.

Das S in SVERWEIS steht für senkrecht. Verwenden Sie SVERWEIS anstelle von WVERWEIS, wenn sich die Vergleichswerte in einer Spalte links der zu durchsuchenden Daten befinden.

exact construct GmbH / 27. September 2014